Freitag, 19. Juli 2013

Frisch und Knackig, direkt vom Erzeuger / Die Ökokiste


Die Ökokiste

Wie einigen aufgefallen sein dürfte, (oder auch nicht) bastle ich zur Zeit ein wenig an meinem Blog herum, um die Gestaltung ein wenig mehr meinen Interessen anzupassen. Leider stoße ich dort systemtechnisch auf das eine oder andere Problem, weswegen ich mich gezwungener maßen dazu entscheiden musste, meine Blogpause aufzuheben und inmitten von Bauschutt weiter zu schreiben. So hoffe ich, das es meine werten Leser sich nicht so sehr daran stören, während sie meinen Blog erkunden.


In längst vergangener Zeit, berichtete ich euch von dem Projekt der sogenannten Ökokiste. Ein zusammenschluss von Privathöfen mit Biozertifizierung in bestimmten Gebieten. Diese Kisten gibt es im Umkreis von vielen größeren Städten und wenn ihr neben frischen Obst und Gemüse auch Wert auf Regionalität legt, sucht im Athernetz ruhig einmal, ob in eurer Gegend solch eine Möglichkeit besteht.

Wegen diversen Vorkommnissen (die wirklich so langweilig sind, das sie keinen interessieren) und ein paar Neuerungen im Shop der Ökokiste, kam heute mal wieder, seit gut einem Jahr, eine vor meine Haustür gefahren. Früher bestellte ich die Singelkiste, welche gut für 1-2 Personen war und eine gute Auswahl an Obst und Gemüse enthielt. Leider war es oft nicht regional, womit hin und wieder die Frische gelitten hat. Mittlerweile gibt es die früher nur für 4 Personen ausgelegte Regionalkiste, auch in Kleinformat für 1-2 Personen, mit dem selben Preis ihrer Schwersternkiste.

Der erste Eindruck ist sehr positiv. Alles ist im wahrsten Sinne des Wortes taufrisch. Nicht einmal auf unserem Wochenmarkt, welcher jeweils Dienstag und Freitag gehalten wird, bekomme ich so eine Frische. Und Frische ist mir sehr viel wichtiger als Bio/Öko. Wenn ich Pappe will, kann ich in diverse Supermärkte gehen. Dort haben Obst und Gemüse nämlich ungefähr den selben Nährwert und Schadstoffgehalt.

- Anmerkung -
Ich will auf keinen Fall etwas schlecht machen. Zu beachten ist, das man auf keinen Fall alle Supermärkte über einen Kamm scheren darf. Je nach Preisklasse und Größe gibt es auch hier gravierende Unterschiede und jeder sollte für sich entscheiden, mit was er sich zufrieden gibt. Meine „ganz persönliche“ sollte klar herausgelesen werden können.
- Anmerkung Ende -

Lediglich der Salat wieß ein kleines Biptiop von Blattläusen auf, welche aber nach einer kurzen Dusche schnell beseitig war. Man kann es auch so sehen: Was die lieben, wird auch mir bekommen :3

So, zurück zum Thema. Zuerst die neuen Fakten:

Die Regionalkiste enthält Obst und Gemüse je nach Saison von den Höfen im Leipziger Raum. Wenn es also kein Obst gibt, gibt es eben keines. Nach dem harten Winter, es dies derzeitig der Fall. Exotische Früchte wie Bananen und Kiwi müssten also im Shop oder in örtlicher Umgebung zugekauft werden.

Nun beäugen wir den Inhalt:

Schön frisch angelächelt hat mich heute folgendes Grünzeug:: Zucchini, Fenchel, Blumenkohl, Lauch, Eichblattsalat, Rucola, Mischkräuterbund. Dazu der aktuelle Lieferkalender für 2013 und die neue Schrot&Korn, welche mit dem einen oder anderen tollen Rezept aufwarten kann. (diesesmal sind Möhren sind)

Die Haltbarkeit beachtend, werde ich die Woche mit ein paar frischen Salaten beginnen und das ganze durch Suppe und Wokgemüse ergänzen. Je nachdem wie ich Lust habe, schreibe ich bei der nächsten Ökokiste darüber, damit ihr sehr, was man alles aus so vielfältigem Grünzeug basteln kann.

Wenn ihr überzeugt sein, worauf wartet ihr. Bei denen, welche noch mit skeptischen Blick die Sache in Auge fassen, verfolgt einfach weiterhin meine Berichte (ich versuche auch brav zu sein und regelmäßig zu schreiben). Und von all den anderen, denen es zu teuer, umständlich oder was auch immer ist, werden ich wahrscheinlich sowieso nichts mehr hören ~

Oben im Link könnt ihr nach euer Ökokiste in der näheren Umgebung suchen!

In dem Sinne wünsche ich gutes Gelingen und verbleibe eure, Sharalis ~

Anmerkung: eine Neuerung in meinem Blog soll das offene Kommentarsystem sein. Ich will immerhin besondere Dinge zu Menschen tragen, welche danach suchen. Und ich denke in diesem Zusammenhang ist eine Anmeldepflicht nicht gerade von Vorteil. Wenn ihr also die Ökokiste in einem Bereich schon macht, hinterlasst doch eine Beurteilung, damit andere sie nutzen können. Oder hinterlasst mir einen freundlichen Kommentar :3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen